Das Süsseste und das Bitterste

Veröffentlicht auf von Angie

Ein König befahl eines Tages seinem Diener: "Lauf und besorge mir eine Speise, die auf Erden an Süsse nicht ihresgleichen hat und auch in den Meeren nicht süsser zu finden ist!" Der Diener ging los, bedachte alle möglichen Speisen und kaufte schliesslich eine zarte Zunge. Zu Hause bereitete er sie als ein köstliches Mahl zu und trug sie dem König auf. Der König war zufrieden, denn die Zunge schmeckte ihm vorzüglich.

Darauf befahlt er dem Diener: "Geh und besorge mir etwas, was so bitter ist, dass es auf der ganzen Welt nichts gibt, was bitterer ist!" Der Diener machte sich auf und kaufte wieder eine Zunge, richtete sie und brachte sie dem König. Der König war überrascht: "Als das Süsseste brachtest du mir eine wunderbare Zunge. Nun verlange ich das Bitterste, und du bringst mir wieder eine Zunge?"
Der Diener fragte den König: "Mein Herr, gibt es etwas Süsseres auf Erden als eine Zunge? Und gibt es auf der Welt, was bitteres ist als eine Zunge?"


Ein einziges Wort kann ein Leben retten und bewahren, einer Seele wohltun und Verletzungen heilen. Und ein anderes Wort kann töten und kränken, verderben und Bitternis säen. Unsere Zunge kann die Süsse der Liebe und die Bitternis von Hass hervorbringen, deshalb sollten wir zuerst denken, bevor wir etwas sagen.

Veröffentlicht in Geschichten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Hallo Angie, die Geschichte gefällt mir und ist leider allzu wahr... Was man mal ausgesprochen hat kann man nicht zurücknehmen, deshalb sollte man denken BEVOR man spricht. Leider gelingt es nicht immer. LG, Amanda
Antworten
O
Meine Zustimmung und ich erlaube mir dieses Zitat anzumerken:<br /> Die Zunge des Weisen liegt in seinem Herzen, das Herz des Narren liegt auf seiner Zunge.<br /> Aus China
Antworten