Schlafstörungen wegen Vollmond?!

Veröffentlicht auf von Angie

"Psst", neben mir rauscht irgendetwas, "i gloub, iz isch nid dr richtig ougeblick fürnes Mittagsschläfli. Pfuuse chasch deheim!" (Erraten; das war jetzt Schweizerdeutsch! *haha* Was verstanden?) Etwas rüttelt sanft an meinen Ellbogen, die verschränkt auf dem Pult liegen und auf die ich meinen Kopf abgelegt habe. Wie? Was? Wo bin ich? Ein bisschen erschrocken schaue ich hektisch umher, aber da gibt es nichts Spannendes zu sehen. Die Lehrerin erklärt an der Tafel etwas von wegen 'Treibhauseffekt in der Eratmosphäre', aber ich kann mich nicht darauf konzentrieren, was sie sagt. Ihre monotone Stimme lullt mich regelrecht ein und am liebsten würde ich jetzt für einen kurzen Moment die Augen schliessen. Natürlich habe ich vorhin nicht geschlafen, höchstens ein bisschen gedöst...;-) Ein Glück, dass unser Pult in der hintersten Reihe steht, so dass es nicht auffällt, wenn ich nicht bei der Sache bin und lieber ein wenig Schlaf nachhole.

Normalerweise bin ich nicht so. Ich gehe relativ gern zur Schule und folge auch interessiert dem Unterricht, aber heute konnte ich den Lehrern beim besten Willen nicht folgen. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich in der letzten Zeit an einem akuten Schlafmango leide (da sind dringend wiedermal Ferien nötig - auf die ich auch gar nicht mehr lange warten muss). Letzte Nacht habe ich sage und schreibe gerade mal viereinhalb Stunden geschlafen. Für mich einfach zu wenig!
Woran das lag? Das weiss ich leider nicht genau. Es war ja nicht so, dass ich zu spät ins Bett ging. Im Gegenteil, gestern lag ich schon um 22 Uhr in den Federn - was ganz normal ist. Ich konnte einfach nicht einschlafen... In meinem Kopf herrschte ein totales Chaos und meine Gedanken sprangen nur so von einem Thema zum anderen, von all den Dingen, die ich noch erledigen sollte, über all die Themen, über die ich mir ständig Gedanken mache, bis hin zum gestrigen Kinoerlebnis. Ich wollte alle diese Gedanken einfach abstellen, damit ich schlafen konnte, aber es ging nicht, sie liessen mich nicht los. Um halb zwölf bin ich aufgestanden, um etwas zu trinken. Vielleicht hilft das ja, habe ich mir gedacht. Aber denkste, schlafen konnte ich danach immer noch nicht! Langsam wurde ich, ohne es zu wollen wütend, weil ich genau wusste, dass wenn ich nicht bald einschlafe am nächsten Morgen die grösste Mühe haben werde aufzustehen. Und so war es dann ja auch. Aber das half natürlich auch nicht, verschlimmerte es eher. Also habe ich ein Buch genommen und mir gedacht, wenn der Schlaf schon nicht kommen will, kann ich ja auch was sinnvolleres machen, als mir zu überlegen, wie todmüde ich am nächsten Tag wohl sein werde. Das klappte etwa eine Seite lang, danach wurden mir die Augen so schwer, dass ich aufhören musste. Der Schlaf liess trotz allem auf sich warten...
Um zwanzig vor zwei habe ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut, danach hat es dann nicht mehr allzu lange gedauert, bis ich (endlich!) friedlich einschlummern konnte.
Das Aufstehen am Morgen war - wie nicht anders zu erwarten - mehr als qualvoll! Als der Wecker um viertel nach sechs klingelte, hätte ich den beinahe gepackt und zum Fenster rausgeschmissen (...zwar, das ist nichts Besonderes, möchte ich jeden Morgen, würde es aber natürlich niemals tun,denn schliesslich kann der arme Kerl nichts dafür, dass er mich so frühmorgens wecken muss und ich von Natur aus ein echtes Morgenmüffelchen bin...xD)
Heute habe ich dann das Gefühl gehabt, dass diese Schlafstörung vielleicht am Vollmond lag  - obwohl ich sonst nicht anfällig darauf bin -, das Problem: Vollmond ist erst heute. Ausserdem hoffe ich, dass es nicht daran lag, sonst erwartet mich heute nochmals eine schlaflose Nacht... Jedenfalls werde ich mich heute sehr früh zu Bett begeben.


Ist dieses wunderschöne Himmelsgebilde etwa schuld daran, dass ich heute in Geografie beinahe eingeschlafen wäre?

Veröffentlicht in Aus meinem Leben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Woah, ich liebe s Bärndütsch, das tönt so melodisch! *-*<br /> <br /> Na ja, besser in der Schule pennen als sonst wo - Schule kann man im Notfall nachholen. ;3<br /> Liebi Grüessli,<br /> <br /> Julie
Antworten