Angst

Veröffentlicht auf von Angie Colen

Warum schreiben ich gerade über die Angst (nicht gerade das schönste Gefühl...)?
Ich habe mir überlegt, wenn wir das Wort "Gefühl" hören, denken wir meist unwillkürlich an die Liebe.
Ist sie das stärkste Gefühl? Oder das Schönste? Ich glaube die Liebe ist keines von beidem. Es ist nur, dass sie Liebe am meisten Emotionen in den verschiedensten Momenten aufkommen lässt und uns das Wort "Gefühl" jedes mal daran erinnert.

Aber eigentlich will ich ja nicht über die Liebe schreiben - über sie sind wahrhaftig schon genügend Bücher verfasst worden. Ich möchte mich ein wenig mit der Angst befassen:

Oftmals glaubt man doch die Angst sei ein 'schlechtes' Gefühl!? Warum eigentlich? Und woher nehmen wir uns die Freiheit zu beurteilen was 'gut' und was 'schlecht' ist (auch eine sehr, sehr interessante Frage, aber darüber sollte ich jetzt wohl nicht nachdenken - ein andermal vielleicht)?

Klar ist die Angst kein angenehmes Gefühl, aber ist sie uns nicht in manchen Situationen eine gute Hilfe? Meist warnt sie uns - als eine Art Urinstinkt - vor Gefahren oder hält uns manchmal vor einer blödsinnigen Tat zurück.
Wann verspüren wir denn eigentlich Angst?
Ich könnte mir zum Beispiel einen typischen Fall von Klaustrophobie (Angst vor engen oder geschlossenen Räumen, wird fälschlicherweise immer als "Platzangst" bezeichnet, dies ist jedoch der falsche Ausdruck dafür, weil er nämlich ''Angst vor grossen Räumen'' - 'Platz' eben - bedeutet) irgendwie nur dann richtig vorstellen, wenn ich wüsste, dass die Person einmal in einem engen Raum eingesperrte (egal über welche Zeitspanne - auch wenn es nur ein paar Minuten waren) war. Dann fände ich es logisch, dass sie sich in engen Räumen unwohl fühlt.
Aber am meisten Angst macht uns, den Menschen, doch immer das Unbekannte - das ist eine Tatsache. Eine nicht vertraute Situation erweckt in uns schon das leiseste Gefühl der Angst. Man könnte dies auch Unsicherheit nennen. Unsicherheit ist eine Form der Angst, wenn wir befürchten etwas falsches zu tun oder zu sagen.

Ja, mit der Angst ist das so eine Sache. Meistens nervt sie uns, wenn wir glauben, sie zu oft oder in den falschen Situationen zu verspüren. Aber was wäre, wenn wir nie Angst hätten? Würde es uns dann nicht viel schlechter gehen?
Die Angst ist doch ein Teil unserer Gefühlswelt, genau wie die Liebe auch - und auf die würden wir doch niemals freiwillig verzichten!

Veröffentlicht in Gefühle

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Mich würde interessieren, wie Du Liebe und Angst in Beziehung setzt; ist die eine für Dich das Gegenteil der anderen?
Antworten
I
ich glaube der grund, warum wir angst als "schlecht" empfinden liegt darin, dass wir meist angst verspüren, wenn wir uns in "unsicheren" situationen befinden. unsicher im sinne von: wir wissen nicht wie es weitergeht/was passieren könnte/wie etwas ausgeht. natürlich gibt es auch andere ängste, die so einfach nicht zu erklären sind. ich denke aber, dass es in der natur eines jeden einzelnen menschen liegt, worin seine ängste begründet sind. spannendes thema!
Antworten
A
<br /> Danke für den Kommentar!<br /> <br /> Ja, wirklich sehr spannendes Thema.<br /> Vermutlich werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt weiter damit befassen.<br /> <br /> <br /> <br />
T
Eigentlich gibt es keine "schlechten" Gefühle den jedes Gefühl ist auf seine eigene Art wichtig für uns. Sei es nun Liebe, Wut, Trauer, Verzweiflung, Hass oder Hoffnung alles erfüllt seinen Zweck. Würden wir keine Trauer fühlen können, würde uns Freude im Gegenzug auch nicht so intensiv vorkommen.<br /> <br /> Eines kann ich jeden versichern. Das schlimmste was ich je erlebt habe, war die Zeit in der ich nichts fühlen konnte.<br /> <br /> teh
Antworten