Geister oder verlorene Seelen?

Veröffentlicht auf von Angie Colen

Glauben Sie an das Übernatürliche?
Mein erster Artikel und ich habe das Thema mit Bedacht gewählt.
Es ist vielleicht etwas "kurios" (sehr wahrscheinlich ist das nicht ganz der passende Ausdruck, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

Mit Übernatürlichem meine ich Geister und dergleichen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was wohl alles wahr an solchen Dingen ist.
Hört sich verrückt an, ich weiss, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es so etwas wie Geister geben muss. Nicht in dem Sinne, wie Sie vielleicht jetzt denken werden, als unsichtbare Wesen, die Unheil anrichten und uns das Leben schwer machen, und vor denen wir Angst haben und nachts Albträume - als Erwachsene vermutlich nicht mehr, aber als Kinder - bekommen.
Nein, ich glaube eher daran, dass jeder Mensch eine Seele hat, die nach dem Tod in den Himmel - oder, wer weiss, vielleicht auch in die Hölle, je nachdem - entschwebt. Genau diese Seelen sind es, die wir als Geister bezeichnen mögen, die sich nicht ganz von ihrem Leben als Mensch loslösen können. Vielleicht ist es ganz so, wie in den Legenden, dass die Seelen, die auf der Erde verweilen, noch etwas zu erledigen haben. Oder sie können aus einem anderen Grund das Tor zur Ewigkeit nicht durchschreiten.
Wenn also diese Seelen noch auf der Erde wandern, kann es durchaus sein, dass wir ihnen begnen. Es gibt wohl Menschen, die die Anwesenheit einer zurückgebliebenen Seele bemerken, den meisten jedoch fällt dies nicht auf. Deshalb wird auch jeder der behauptet einen Geist gesehen zu haben (obwohl ich bezweifle, dass man die Seelen sehen kann, ich glaube lediglich man kann ihre Anwesenheit fühlen), als verrückt abgestempelt wird.
Wann also merken wir, dass solche Seelen da sind?
Ich persönlich habe schon gehört, dass manche an unwillkürlichen Orten den Geruch bestimmter Personen riechen, obwohl die niemals dort waren. Bedeutet das, Seelen können wir riechen?
Ich denke nicht. Solche Dinge spielen sich meistens nur im Kopf - im Unterbewusstsein ab.
Wenn wir jedoch die Anwesenheit einer Person wahrnehmen, von der wir wissen, dass sie gar nicht bei uns sein kann, glauben wir unserer Wahrnehmungfähigkeit meist selber nicht. Unser heutiger Verstand ist darauf eingestellt, solche Dinge als Unsinn und Verrücktheit abzutun, deshalb glaubt auch niemand mehr an Geister oder verlorene Seelen.

Ich behaupte nicht, dass es solche Sachen wirklich gibt. Es ist jedem Menschen freigestellt, was er glauben will, und was nicht.
Aber vielleicht, wenn wir uns dem Übernatürlichen ein wenig öffnen, werden wir auch etwas davon mitbekommen. Vielleicht, nur vielleicht...

Also, das wäre jetzt mein erster Blog und ich habe versucht die Sache so gut, wie möglich zu machen.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es nicht so ganz das ist, was andere Blogger schreiben würden, aber 'anders' zu sein war schon immer mein Ding...!Bin mir aber noch etwas unsicher, ob das den Erwartungen allfälliger Leser gerecht wird, deshalb bin ich in jedem Fall froh um eine Rückmeldung zum Gelesenen.
Ich hoffe auch, dass dies ein bisschen zu Diskussionen anregen wird. Ich finde es wahnsinnig spannend, verschiedene Meinungen zu diesem Thema zu lesen.

Danke schon im Voraus!
Angie

Veröffentlicht in Übernatürliches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Danke für deinen Comment!<br /> Und das mit "Personen riechen" habe ich schon oft erlebt. Das Gefühl erinnert ein wenig an ein DejaVu, ist aber nicht dasselbe. Im Kopf, denk ich, geht aber in solchen Momenten Ähnliches vor. Viel Übernatürliches steckt meiner Meinung nicht dahinter - wobei ich es als Christ grundsätzlich bedenklich finde, dass wir das "Übernatürliche" so sehr aus unserem Leben und unseren Überzeugungen verbannt haben. Es gibt definitiv mehr als das, was man gemeinhin als das "Natürliche" bezeichnet. But that's just my two cents ;)<br /> <br /> Ich wünsche ein frohes neues Jahr!
Antworten