Lateinische Ausdrücke - noch heute gebräuchlich 2

Veröffentlicht auf von Angie

...Fortsetzung Lateinische Ausdrücke - noch heute gebräuchlich 1
 

Mea culpa.
wörtl. Meine Schuld.
frei. Es tut mir unglaublich Leid, das Ganze ist meine Schuld.
(Ausdruck absoluter Höflichkeit)


Manus manum lavat.

wörtl. Die Hand wäscht die Hand.
frei.
Eine Hand wäscht die andere
.
(besonders unter Verbrechern - die Latein beherrschen - sehr beliebt ^^)


Nosce te ipsum.
Erkenne Dich selbst!

Qualis rex talis grex.
Wie der König so die Heerde.
(das Volk wählt seinen König, dementsprechend regiert dieser das Volk - gut oder schlecht)


Tabula rasa.
wörtl. Abgekratzte Tafel.
frei. Reinen Tisch machen.

Mens sana in corpore sano.
Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
(ist mir erst vor kurzem riesengross auf einer Werbetafel für ein Fitnesscenter ins Auge gestochen)


Morituri te salutant.
Die Totgeweihten grüssen dich.
(heute nicht mehr so gebräuchlich, wurde früher jedoch oft verwendet)

Omnia vincit amor.
Liebe besiegt alles!
(wer hätte das gedacht, dieser ist mein absoluter Liebling!!)


last but not least, für teh :
Memento Mori.
wörl. Gedenke des Todes.
frei. Bedenke, dass du sterben musst.
(Sprichwort aus der Barockzeit. =>Geniesse das Leben, dass dir gegeben wurde, solange du kannst!)

Veröffentlicht in Phrasen - Zitate und Weisheiten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post