Lateinische Ausdrücke - noch heute gebräuchlich 1

Veröffentlicht auf von Angie

Hier eine Ansammlung meiner Lieblingsausdrücke der lateinischen Sprache - mit Übersetzung:


Alea iacta est.
wörtl. Der Würfel ist geworfen worden.
frei. Der Würfel ist gefallen.
(wobei dies eben nicht ganz korrekt ist. Das Resultat ist noch nicht klar, es kann jedoch nicht mehr geändert werden. Gesprochen von Julius Caesar)


Carpe diem.
wörtl. Pflücke den Tag.
frei. Geniesse den Tag.
(Logo eines Getränkeherstellers)

Cogito, ergo sum.
Ich denke also bin ich.

De mortuis nil (=nihil) nisi bene.

wörtl. Über die Toten nichts ausser Gutes.
frei. Über die Toten sprich nur gut.

Errare humanum est.
Irren ist menschlich.
(genau! sowie vergeben)


Fortes fortuna adiuvat.
Den Mutigen/Tapferen hilft das Glück.

In dubio pro reo.
Im Zweifel für den Angeklagten.
(wird heute noch sehr oft gebraucht)


In vino veritas.
Im Wein liegt die Wahrheit.
(wird heute oft als Werbekampagne genutzt, das ist eigentlich aber falsch, denn zu Zeiten der Römer wurde dieser Ausdruck eher negativ aufgenommen. Betrunkene plaudern schliesslich oftmals ohne grosse Scheu aus dem Nähkästchen - manchmal auch Geheimnisse aus...)



Fortsetzung folgt - Montag oder Dienstag.....

Veröffentlicht in Phrasen - Zitate und Weisheiten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Memento Mori<br /> <br /> Bedenke das du sterben wirst.<br /> <br /> Carpie Diem ist auch wundervoll.
Antworten
A
<br /> Keine Sorge, das kommt dann schon noch...Montag oder Dienstag...<br /> <br /> <br />
D
Also ich hab mein Abitur ja mit dem großen Latinum abgeschlossen - und bis auf einige intellektuelle Sprüche kaum was behalten :P Der Beste: Homo quamvis callidus non omnia discere potest - Selbst der Klügste kann nicht alles wissen! Den Spruch hab ich sogar wirklich mal in 'ner Lateinvokabelarbeit gebracht, als ich nich mehr weiterwusst. Einen Bonuspunkt gab's nich, aber immerhin einen Smilie ;)
Antworten
A
<br /> Der ist echt gut! Muss ich mir merken...dann kann ich den als Antwort auf eine Testfrage auch mal verwenden...xD<br /> <br /> <br />
A
Diese Sprüche sind cool und die habe ich schon aus den Asterix Heften gelernt... ((-; Die sollte man einfach kennen *grins..! LG
Antworten
B
das ist ja mal sehr interessant :) <br /> woher kannst du denn so gut lateinisch?
Antworten
A
<br /> Nehme in der Schule seit 2 Jahren Latein. Ist echt spannend, aber wahrscheinlich muss ich nächstes Jahr damit aufhören, da mir einfach die Zeit zum Lernen fehlt (weil es ein Freifach ist, steht das<br /> natürlich auf meiner Liste zuunterst und wird häufig nicht seriös gelernt...)<br /> <br /> <br />