Wisst ihr...

Veröffentlicht auf von Angie

...was das Gegenteil von durstig ist?

Bei Hunger ist es einfach - wenn wir gegessen haben, sind wir satt. Aber was sagen wir, wenn wir genug getrunken haben und nicht mehr durstig sind? Da es im Deutschen kein Wort mit dieser Bedeutung gab, wurde 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton (der meiner Meinung nach den absolut besten Ice Tea macht...) im Rahmen eines Wettbewerbs mit mehr als 100'000 Beteiligten ein Wort dafür gesucht. Aus ingesamt 45'000  Vorschlägen wählte man: "sitt". Das Wort hat sich aber bis heute im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchgesetzt, weshalb es auch nie in den Duden oder ein anderes grosses Wörterbuch aufgenommen wurde.

Veröffentlicht in Wisst ihr...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Ja, dieses Wort kannte ich schon. Als ich noch zur Schule gegangen bin hatten wir in der Klasse 2 Spezis, die sowas immer wussten. Finde das Wort aber unglücklich gewählt und kann verstehen, dass es sich nicht durchgesetzt hat...
Antworten
P
Ich finde dieses Wort total albern. Wird von mir erfolgreich boykottiert und vollkommen ignoriert...
Antworten
D
Sicher? Ich dachte, es wär mittlerweile im Duden. Dann irr ich mich wohl. Verwenden tu ichs aber! Find ich extrem praktisch ;)
Antworten