Es ist noch nicht vorbei...

Veröffentlicht auf von Angie

HILFE!! Letzte Nacht hatte ich wieder DEN Traum. Es hat wohl doch nicht viel genützt, alles aufzuschreiben. Das Mädchen ist mir wieder erschienen. Wenn ich doch nur wüsste, was das zu bedeuten hat. Was will sie denn von mir? Warum lässt mich dieser verfluchte Traum nicht endlich in Ruhe? Zwei Nächte habe ich gut geschlafen und jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an!? Was mach ich denn jetzt? Es zehrt einfach an meinen Nerven, wenn ich in der Nacht nicht gut schlafe und dann auch noch den ganzen Tag herumrätsle, warum ich immer wieder von diesem weinenden Kind träume. Ich weiss ja, dass Träume immer eine gewisse Bedeutung haben, dass unser Unterbewusstsein in der Nacht arbeitet. Mit Traumdeutung kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Ich wüsste einfach zu gern den Grund, warum mich dieser Traum verfolgt, was er zu bedeuten hat. Und ich bin mir sicher, dann würde er verschwinden...für immer!  Ich will das nämlich nicht mehr! Es soll doch bitte aufhören...! BITTE!!

Veröffentlicht in Aus meinem Leben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
hallo, vielleicht hilft das ein bisschen weiter!!<br /> <br /> guckst du:<br /> <br /> http://www.geschichteinchronologie.ch/ps/traumdeutungen/traumdeutungen-index.html
Antworten
S
Ich freue mich sehr, wenn ich dir etwas helfen konnte. Über deine Probleme und Gedanken musst du hier an dieser Stelle natürlich nicht weiter eingehen, aber ich würde dir auf jeden Fall raten mit einer Freundin oder einer Bezugsperson über soetwas zu reden, denn reden hilft immer. Somit frisst du nichts in dich hinein und vermeidest wiederkehrende Alpträume. Ich hoffe, dass deine Probleme genauso verschwinden wie der Traum.<br /> xoxo
Antworten
S
Also ich werde versuchen, dir ein Paar Deutungshypothesen zu geben, die bringen dich dann vielleicht darauf, was wirklich dahinter steckt. Ich beschäftige mich ab und zu mit Traumdeutung und kenne solche wiederkehrenden Träume. Um so einen Traum allerdings zu deuten, wäre es wichtig zu erfahren, ob du weiblich oder männlcih bist und wie alt du bist. Intuitiv würde ich meinen, du bist eine junge Frau. Wenn das der Fall sein sollte, dann könnte das Mädchen im Traum ein Hinweis auf deine eigene mädchenhafte Wesensseite sein, das kleine Kind in dir. Dieses Mädchen weinen zu sehen, könnte etwas mit der Liebe zu tun haben, oder für eine ungewünschte Schwangerschaft stehen. Wenn dieses Mädchen weiß gekleidet war, dann könnte es für Glück stehen, wenn dieses Weiß allerdings befleckt ist, könnte es für Scham, Pech und Trauer stehen. Weinen allgemein im Traum steht für die Entladung aufgestauter Gefühle. Irgendwas muss dich beschäftigen, was du im Bewusstsein nicht aufarbeitest und nicht zeigst. Vielleicht ein Geheimniss oder familiere Probleme??? Dunkeheit im Traum verkörpert deine depressive Seite, sie symbolisiert Verwirrung, Angst, Ungewissheit und Verständnislosigkeit. Du musst mehr in dein Inneres gehen und nichts verdrängen, vielleicht gelingt es dir dann das Rätsel zu lösen und den Traum verschwinden zu lassen. Würde mich freuen, wenn du mir ein feetback gibst.<br /> xoxo
Antworten
A
<br /> Zuerst einmal vielen Dank für deine wunderbaren Hypohesen! Du kennst dich ja gut aus mit der Traumdeutung.<br /> <br /> Eine junge Fra bin ich tatsächlich (genau genommen sehr jung; in Jahren 15).<br /> Ich habe auch auf Rat von ike hin, ein Traumtagebuch geführt, in das ich jeden Morgen die neuesten Erkenntnisse zu diesem Traum aufgeschrieben habe. Und siehe da, nach fünf weiteren Nächten, habe<br /> ich nicht mehr geträumt. Seit letzten Samstag kommt der Traum nicht wieder. Darüber war ich natürlich sehr froh, aber herausfinden, was er zu bedeuten hat, wollte ich doch noch und da haben mir<br /> deine Thesen wirklich sehr geholfen.<br /> <br /> Ob das Weinen wohl etwas mit der Liebe zu tun hat? Könnte sein. Eine ungewollte Schwangerschaft - um Himmelswillen nein!<br /> In letzter Zeit bin ich auch oft win wenig traurig, daher vielleicht das weiss befleckte Hemd...was mich momentan sehr beschäftigt sind tatsächlich familiäre Probleme, aber ich möchte hier jetzt<br /> nicht weiter darauf eingehen.<br /> <br /> Noch einmal vielen, vielen Dank! Das hat mir wirklich geholfen!<br /> <br /> Angie<br /> <br /> <br />
I
Naja du kannst das vielleicht aus deinem bewussten Denken und Empfinden "aussperren" aber nicht aus deinem Unbewusstsein. Das ist schließlich unbewusst ;)<br /> Wenn er "von allein" weggeht ist es ja gut. Wenn nicht "musst" (was du ja notgedrungen tun wirst) du dich weiter mit ihm beschäftigen.<br /> Traumtagebücher funktionieren ungefähr so: Schreibe auf was dir vom Traum noch in Erinnerung geblieben ist. Auch Einzelheiten. Sei es die Farbe der Bettdecke, das Muster der Tapete, Bilder an den Wänden etc. Augenmerk bleibt natürlich das Mädchen, aber auch du. Sieh dir hin und wieder deine Aufzeichnungen an und ergänze eventuell Sachen. Schreibe auf was dir spontan in den Sinn kommt, zensiere deine Assoziationen nicht, auch wenn sie peinlich oder unpassend oder auch nicht mit dem eigentlichen Thema im Zusammenhang sein sollten. Später fallen dir dann evtl. auch zu deinen anderen Assoziationen Dinge ein, die du wiederum aufschreibst. Wichtig ist nicht über Assoziationen nachzudenken, diese müssen spontan kommen, denn sonst zensierst du unbewusst. Irgendwann wird dir vlt. klar worum sich der Traum dreht.<br /> <br /> Ich glaube ich habe gar nicht so viel vergessen wie ich dachte :D
Antworten
I
Das Prinzip der Traumdeutung (nach Freud) ist relativ simpel. Die Elemente deines Traumes stehen exemplarisch für einen Sachverhalt der dein "Es", also dein Unbewusstsein, bewegt und der somit verarbeitet werden kann.<br /> Ich bin selbst aber alles Andere als ein Fachmann auf dem Gebiet. Was fällt dir denn in den ersten Sekunden, nachdem dich der Traum aufweckte, dazu ein? Verbindest du bestimmte Assoziationen mit dem Traum? Das musst du natürlich nicht herausposaunen aber es ist ein Ansatzpunkt wenn du herausfinden möchtest was dich so beschäftigt. Auch ein Traumtagebuch könnte hilfreich sein.
Antworten
A
<br /> Vielen herzlichen Dank für diese Ratschläge! Leider kann ich mich nicht so genau erinnern, was ich nach dem Erwachen jeweils fühle. Ich bin dann meisten jeweils einfach...verwirrt. Und ich frage<br /> mich natürlich immer, warum dieses Mädchen weint. Das ist eigentlich das einzige, was ich an dem Traum nicht begreife. Und es gelingt mir nicht, sie danach zu fragen.<br /> Ich mache jetzt einfach folgendes: Ich verbanne diesen Traum aus meinen täglichen Gedanken (das schaffe ich) - denn wie es scheint, kehrt er eher zurück, wenn ich zuviel darüber nachdenke. Und ich<br /> warte ab - irgendeinmal muss er ja verschwinden, ich weiss, dass das nicht ewig so weitergeht!<br /> So wird es funktionieren. Es muss einfach!<br /> <br /> <br />